[Postfixbuch-users] sieve setzt kein from ?

Fr Mai 13 08:26:44 CEST 2011

Hallo nochmal,

> behörden sind komische leute

Stimmt gelegentlich, aber Deine Kritikpunkte sprechen meiner Meinung
nach eher für deren IT-Abteilungen.

> würde ich gern, liegt aber leider nicht in meiner macht ;(

> ein netz wo ich intern alles machen kann, nur der externe
> mail-relay ist nicht in meinem zugriff, die stehen auf dem
> standpunkt das auch interne mail-server böse sind

Eine gute Einstellung.
Insbesondere wenn die internen Systeme nicht unter deren alleiniger
Fuchtel stehen, sondern von Dritten administriert werden (können).

> und haben extreme relay-beschränkungen, ist wohl auch gut so,
> weil die haben auch exchange im internen netz und die haben
> schonmal 1000ende spams nach einem trojaner-befall rausgeblasen,
> dass fanden sie nicht lustig ...

Verständlich und wenig verwunderlich.

> also relayen sie nur nach sender-verify beim absenden mailserver
> und dazu muß halt die sieve-mail auch ein from und einen return-path
> gesetz haben ...

DAS ist absolut gar kein Sender-Verify!
From, Return-Path und auch Envelope-Sender sind problemlos fälschbar.
Wer da drauf vertraut, der geht das Problem sehr blauäugig an.
(Das wiederum spräche nicht unbedingt für die Behörden.)

Thomas