[Postfixbuch-users] mein Lieblingsthema :-[ - private eMail im Unternehmen

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Mai 12 10:42:56 CEST 2011

HI Peer,

ich weiß ich geh' Dir vermutlich furchtbar auf den Senkel, aber ich
wurde von einem Postpasterkollegen gebeten, (d)eine werte Einschätzung
zu einem sehr misslichen Thema einzuholen.

Folgende Formulierung gibt es in einer Anstalt:

"Das Medium eMail in der Anstalt dient ausschließlich der dienstlichen
Kommunikation der Kollegen untereinander, mit Verbundanstalten,
Geschäftspartnern, Behörden und unseren Kunden. Eine private Nutzung
(auch insbesondere auch über Webmailer, wie z.B. www.googlemail.de) ist
nicht erlaubt. Davon ausgenommen sind private eMails aus dienstlichem
Anlass (Abstimmung Arztbesuch, Urlaubsplanung, etc.).

Was sagt den Oma zu der Formulierung? ;) Speziell der letzte Satz bringt
meinen Tinitus auf ordendliche Schwingungen. Mit solch einer
Formulierung würde ich IMHO sagen, wird die geübte betriebliche
Vorgehensweise - jeder macht was er will in Sachen eMail, denn im
Zweifelsfall war es unter "etc." definiert - manisfestiert. Was nun
privat und/oder dienstlich ist, kann nicht mehr unterschieden werden.
Ergo würde ich bzw. meine Oma sagen: Junge, lass die Finger vom
inhaltlichen Bewerten (Spam, Viren, ...) von derartigen Nachrichten, du
weißt ja nicht ob das nun privat ist oder nicht.

Was würde denn Deine Oma sagen? ;)

Ggf. können wir uns auch am 26./27. in Berlin kurz austauschen.

Bis dahin wünshe ich eine schöne Zeit!

Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django