[Postfixbuch-users] Sender Rewriting Scheme

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Mär 25 15:23:00 CET 2011

Hallo Ralf,

On 25.03.2011, at 14:45, Ralf Kleine wrote:

> Ich habe mich schon durch das Internet gequält, aber leider noch keinerlei zufriedenstellende Information bzw. Hilfe gefunden. Aus diesem Grunde wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Hmmm, das finde ich komisch. Bei der grossen Suchmaschine "postfix Sender Rewriting Scheme" eingegeben und schon bekomme ich viele Treffer.

> "Um Ablehnungen bei Weiterleitungen zu vermeiden, muss der weiterleitende E-Mail-Server SRS (Sender Rewriting Scheme) unterstützen. "
>
> Leider bin ich noch zu keiner Lösung gekommen, wie ich postfix dies beibringen kann.
>
> Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar ein Beispiel für mich !?

Dritter Link - Patch für 2.8 - Blog-Eintrag vom 21.3.2011. Das klingt schon mal recht interessant, ohne mich näher damit zu beschäftigen.

Hast Du denn ein Beispiel (Logeinträge, Header der Mail, aktuelle Konfig)? Ich habe diesen Fall bei mir noch nicht gehabt.

Gruß,
Michael