[Postfixbuch-users] Sender Rewriting Scheme

Ralf Kleine technik at kleine-online.eu
Fr Mär 25 14:45:43 CET 2011

Hallo postfix-Gemeinde !

Ich habe mich schon durch das Internet gequält, aber leider noch keinerlei zufriedenstellende Information bzw. Hilfe gefunden. Aus diesem Grunde wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich betreibe ein postfix Mailsystem auf der Basis von CentOS. Die Version von postfix ist "postfix-2.3.3-2.1.el5_2".
Das System läuft absolut stabil und mailt so vor sich hin ;-)
Leider habe ich seit kurzem ein Problem bei Weiterleitungen von Mails nach "gmx.com". Die Mails werden dort abgewiesen und von gmx habe ich die folgende Information erhalten:

"Um Ablehnungen bei Weiterleitungen zu vermeiden, muss der weiterleitende E-Mail-Server SRS (Sender Rewriting Scheme) unterstützen. "

Leider bin ich noch zu keiner Lösung gekommen, wie ich postfix dies beibringen kann.

Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar ein Beispiel für mich !?

Vielen Dank.