[Postfixbuch-users] Reply-to munging still considered harmful

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Mär 24 10:07:58 CET 2011

Hi,

Ich wieder :)

Mir fiel gerade etwas auf. Wir hatten auf Debian-User-German die
Diskussion ob ein Reply-To nicht sinnvoll wäre. Dort muss man explizit
"Reply to list" nutzen, was nicht alle MUAs hergeben. Ein viel
verlinktes Paper war:
http://woozle.org/~neale/papers/reply-to-still-harmful.html.
Da in dem Paper beschrieben wurde ein MUAs muss in der Lage sein, auf
Basis der eindeutigen MID, doppelte mails ungefragt zu löschen, nutze
ich statt dessen ein "Reply to all". Hier ist es anders.

Da man hier wesentlich besser diskutieren kann als auf DUG, würde ich
gern Argumente erörteren die für oder gegen ein Reply-To rewrite
sprechen. Mittlerweile halte ich auch für sinnvoller "reply to all" zu
nutzen, wenn "reply to list" nicht zur verfügung steht. Mein Argument
ist: der Absender soll die Antwortadresse entscheiden können.

Meinungen?

Gruß,
Björn