[Postfixbuch-users] Nur Annehmen wenn Envelope-FROM und Header-From gleich sind

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Mär 24 09:17:07 CET 2011

Hi,

ich benutze privat ebenfalls Postfix um bestimmte Restriktionen in der
Praxis zu testen. Mir fiel auf meine eigene Email-Adresse wird gern
als Absender benutzt, nachdem ich es per Sender-Access-List verbot,
wurde es nun in den Header verlagert. D. h. Header-from und
Envelope-From sind nicht identisch. Bisher habe ich zwei
Resktriktionen die im Envelope und Header meine Absender-Adresse beim
Einliefern verbieten. Wenn solche fakes öfter vorkommen müsste ich
beide Regeln erweitern. Ich fände es sinniger, wenn es es eine
Restriktion gäbe, die verbietet unterschiedliche EMailadressen als
Absender zu benutzen.

Meine Fragen:

- gibt es da etwas fertiges und
- ist so eine Restriktion sinnvoll?