[Postfixbuch-users] Mailman rafft Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jun 9 17:56:44 CEST 2011

Am Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:30:44 schrieb Hanns Mattes:

> Auf dem Server läuft neben Postfix auch Mailman. Mailman hat die eigene
> Domain lists.example.com, diese steht in mydestination. Die übrigen
> domains liegen unter virtual_mailbox_domains.

> den User bei der Liste. So wie ich das kapiere, schlägt mydestination
> zuerst zu, greift sich die Mail und stellt sie dem lokalen Nutzer, also
> der Liste zu; mydestination wird also vor virtual_mailbox_domains
> abgefragt.

Das wäre ja total egal.

Die eigentliche Frage ist doch, warum er sich über $mydestination auch für
example.com zuständig fühlt, wenn es doch nur lists.example.com sein sollte.

Wie immer wäre es hilfreich einfach mal die Config mitzusenden.

Ich RATE jetzt einfach mal, daß Du in $mydestination auch noch $mydomain mit
gelistet hast und er DARUM sich für @example.com zuständig fühlt.

Also: $mydestination aufräumen oder -- wenn es das nicht ist -- Logzeilen
und "postconf -n" posten.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de