[Postfixbuch-users] Mailman rafft Mails

Hanns Mattes hanns at hannsmattes.de
Do Jun 9 17:30:44 CEST 2011

Moin, liebe Mitleser,

mir ist gerade beim Einrichten eines Accounts folgendes aufgefallen:

Auf dem Server läuft neben Postfix auch Mailman. Mailman hat die eigene
Domain lists.example.com, diese steht in mydestination. Die übrigen
domains liegen unter virtual_mailbox_domains.

Es gibt die liste foobar at lists.example.com.
Sodele: Wenn ich jetzt einen User einrichte, dessen Localpart dem
Listennamen entspricht, also foobar at example.com, dann landen Mails an
den User bei der Liste. So wie ich das kapiere, schlägt mydestination
zuerst zu, greift sich die Mail und stellt sie dem lokalen Nutzer, also
der Liste zu; mydestination wird also vor virtual_mailbox_domains abgefragt.

1. Habe ich das so richtig kapiert?
2. Wie kann ich das umgehen?

Es ist nichts, was mich sonderlich stört, da ich die Auswahl der
möglichen Localparts bei der Registrierung eines neuen Accounts leicht
einschränken kann, aber neugierig bin ich schon.

Fragende Grüße

Hanns