[Postfixbuch-users] Postfix liefert nicht an Mailmans Listen

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Jun 8 14:22:12 CEST 2011

On 08.06.2011 12:58, Andre Tann wrote:
> Sandy Drobic, Mittwoch 08 Juni 2011:

> Was meinst Du damit genau?

Die virtual_alias_domains in virtual zu definieren. Dafür ist der Parameter
virtual_alias_domains vorgesehen.

virtual_alias_domains = example.com
virtual_alias_maps =
	hash:/etc/postfix/virtual

> Ja, da hast Du recht. Ich habe es aber nur testweise gemacht, weil es
> auf den Mailman-Hilfeseiten so vorgeschlagen war. Im Grunde brauche ich
> es nicht.

Dann nimm es direkt heraus.

> Wie ich nebenan schon schrieb, habe ich das Problem inzwischen lösen
> können, indem ich reject_unverified_recipient einstweilen deaktiviert
> habe. Offenbar kann Postfix der von Mailman angelegten alias-Datei nicht
> entnehmen, welche Aliasse gültig sind und welche nicht.

Wenn es richtig konfiguriert ist, dann schon.

> Was gibt es denn hier für eine Möglichkeit, es dem Postfix
> nahezubringen, welche Aliasse Mailman angelegt hat?

Du schreibt die virtuelle Domain example.com um in die lokale Domain
(mydestination) mail.example.com. Diese hat die gültigen Empfänger in
local_recipient_maps.
Deine Konfig solle also so ähnlich aussehen:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = mail.example.com
local_recipient_maps =
	proxy:unix:passwd.byname
	$alias_maps
	/var/lib/mailman/data/aliases
virtual_alias_domains = example.com
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Dann sollte dies auch mit den Empfängern der mailman-Listen klappen.

Sandy