[Postfixbuch-users] Postfix liefert nicht an Mailmans Listen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Jun 8 12:58:05 CEST 2011

Sandy Drobic, Mittwoch 08 Juni 2011:

> # cat /etc/postfix/tables/virtual
> example.com            OK
> [...zahlreiche Mappings zwischen E-Mail und lokalem Postfach...]
> @example.com           @mail.example.com
>
> Sehr alte Schreibweise!

Was meinst Du damit genau?

> Zusätzlich: Wildcard-Umschreibungen in Virtual zerstören die
> Empfängervalidierung. Ausweg ist nur, die Adressen einzeln zu mappen,
> entweder per Script in eine Datei oder als Abfrage auf eine Datenbank.

Ja, da hast Du recht. Ich habe es aber nur testweise gemacht, weil es
auf den Mailman-Hilfeseiten so vorgeschlagen war. Im Grunde brauche ich
es nicht.

Wie ich nebenan schon schrieb, habe ich das Problem inzwischen lösen
können, indem ich reject_unverified_recipient einstweilen deaktiviert
habe. Offenbar kann Postfix der von Mailman angelegten alias-Datei nicht
entnehmen, welche Aliasse gültig sind und welche nicht.

Was gibt es denn hier für eine Möglichkeit, es dem Postfix
nahezubringen, welche Aliasse Mailman angelegt hat?

--
Andre Tann