[Postfixbuch-users] hängende amavisd-new Prozesse

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Jul 11 15:24:25 CEST 2011

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein nerviges Problem und hoffe das von Euch schon mal einer das gleiche
bzw. was ähnliches gehabt hat und eine Lösung weis.

Nach dem letzten größerem Software Update habe ich extreme Probleme mit hängenden Amavis Child
Prozessen. Das stellt sich im top dann so dar:

   PID USERNAME   THR PRI NICE   SIZE    RES STATE   C   TIME   WCPU COMMAND
38403 vscan        1 118    0   864M   806M CPU0    0   1:18 100.00% perl

Wenn einer der Child Prozesse 100% erreicht hat macht der Amavisd nix mehr.

Eine Zeit lang hatte ich das noch mit dem amavisd-nanny recht gut im Griff.
Nanny im Hintergrund laufen lassen und der hat sich drum gekümmert.
Neuerdings braucht der nanny aber länger die oben beschriebenen Prozesse zu killen,
was dann wieder das System zum Stillstand bring.

Meine Vermutung geht in Richtung Perl, da vorher perl 5.8.9 installiert war und nach dem letzten
Update jetzt v. 5.10.1 in Einsatz ist. Sind hier Probleme bekannt?

Danke schon mal!

--
Gruß, Oliver