[Postfixbuch-users] Rechte am E-Mail Content

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 13 14:45:50 CET 2011

Am Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:19:30 schrieb Leo Unglaub:

> Person A und Person B haben einen E-Mail wechsel. Dann veröffentlicht
> Person B den E-Mail Verkehr in einem Forum ohne das Person A das weiß.
> Ist das erlaubt oder nicht?

Wenn es nicht verboten ist, dann ist es erlaubt.

(Nein, diese Antwort ist ernst gemeint und kein Witz oder doofer Spruch.)

> Ich weiß nicht wie die Rechtslage in diesem Fall ist, darf Person B das
> machen? Oder hätte Person A von Anfang an darauf hinweißen müssen das
> dies nicht veröffentlicht werden darf?

Selbst wenn A hingewiesen hätte, so hätte es auf jeden Fall einen wirksamen
VERTRAG zwischen A und B geben müssen, der ein Veröffentlichungsverbot
ausschließt.

Ob A "hingewiesen" hat ist also relativ egal, solange B nicht erkennbar dem
zugestimmt hat, denn zum Vertragsschluß gehören ZWEI Parteien mit einer
einander entsprechenden Willenserklärungen. Einseitig kann man keinen
Vertrag erklären.

Wenn A sagt: Ich schreib's Dir wenn Du die Klappe hälst.
Und B antwortet: Okay, ich schweige
Und A das dann mailt => Dann Veröffentlichungsverbot.

Oder wenn A/B eben anderweitige Verbote wie einen generellen NDA-Contract
haben.

> Wie gesagt, es geht um keinen konkreten Fall, sondern nur um die
> theoretische frage. Denn ich denke Person B darf dfas veröffentlichen,
> mein Kollege meint aber E-Mail und Briefwechsel unterliegen automatisch
> dem Briefgeheimnis.

Das Briefgeheimnis schützt den Brief beim Transport (!) vor Einsichtnahme
Unbefugter. Das Briefgeheimnis ist erloschen, sobald ein Brief geöffnet ist
(vom Empfänger "entweiht" wurde).  Das Briefgeheimnis regelt nicht, was ein
Befugter (Absender/Empfänger) damit macht.

Insofern spielt hier das Briefgeheimnis keine Rolle.

(Juristen streiten dann noch darüber, ob das Briefgeheimnis noch gilt, wenn
die gelesene E-Mail weiterhin auf dem Server im Postfach liegt -- spielt
hier keine Rolle, da B ja als Empfänger veröffentlicht.)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42