[Postfixbuch-users] Rechte am E-Mail Content

Leo Unglaub leo at leo-unglaub.net
Do Jan 13 14:19:30 CET 2011

Hallo !
Gerade eben hat mich ein Mitarbeiter folgendes gefragt auf das ich auch
keine sichere Antwort wusste. Folgendes Beispiel:
Person A und Person B haben einen E-Mail wechsel. Dann veröffentlicht
Person B den E-Mail Verkehr in einem Forum ohne das Person A das weiß. Ist
das erlaubt oder nicht?

Ich weiß nicht wie die Rechtslage in diesem Fall ist, darf Person B das
machen? Oder hätte Person A von Anfang an darauf hinweißen müssen das dies
nicht veröffentlicht werden darf?
Wie gesagt, es geht um keinen konkreten Fall, sondern nur um die
theoretische frage. Denn ich denke Person B darf dfas veröffentlichen, mein
Kollege meint aber E-Mail und Briefwechsel unterliegen automatisch dem
Briefgeheimnis.

Viele Grüße
Leo