[Postfixbuch-users] OT: Blockdevices > 2 TB

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Do Jan 6 00:42:49 CET 2011

Hallo,

dass man von Platten mit GPT nicht booten kann, kann ich nicht bestätigen.
Wir haben hier ein System mit 12TB (HW-RAID) stehen, wo Debian auf einer
GPT eingerichtet ist. Zumindest Linux-Systeme scheinen ohne Probleme
damit booten zu können. Ob da mein Kollege, der das eingerichtet hat
sich massiv verrenkt hat und bösen Voodoo-Zauber verwenden musste, kann
ich natürlich nicht ausschließen ;-)

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, bin mir aber
fast sicher, dass die Partitionstabelle erstmal nichts mit dem
Bootvorgang an sich zu tun hat. Es gibt zwar bei der klassischen
Partitionstabelle das "Bootable"-Flag, aber das hat ja schon länger
keine wirkliche Funktion mehr gehabt.
Es kommt meines Wissens nur darauf an, dass der MBR lesbar ist - und der
liegt ja noch vor dem Bereich der GUID Partition Table.
Wenn ich mich richtig zurückerinnere hat Windows 7 auf meiner blanken
Festplatte seinerzeit auch eine GPT angelegt - und wenn sogar Windows
davon booten kann... :-)

Was dein Vorhaben angeht, die Partitionierung ganz wegzulassen:
Ich kann es weder empfehlen, noch kann ich davon abraten, weil ich es
noch nie probiert habe.

Viele Grüße aus dem Tal
Max