[Postfixbuch-users] OT: Blockdevices > 2 TB

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Do Jan 6 00:11:46 CET 2011

Hallo,

Bezug nehmend auf Peers Blogeintrag:

http://www.heinlein-support.de/blog/howto/partitionen-groser-2-tbyte-anlegen-guid-partitiontable-gpt/
habe ich ein Verständnisproblem hinsichtlich des Einsatzes von GPTs.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch aus und kann mir auf die Sprünge
helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine Blockdevices > 2TB in
Verwendung hatte, aber mich das Problem langfristig sicher auch nicht
"verschonen" wird ;-)

Wenn ich den c't-Artikel
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/25/78/
richtig verstanden habe, ist es momentan nicht möglich PCs von einer GTP
partionierten Festplatte booten. Oder gilt das nicht für Server-Boards?

Wenn dem aber so ist, dass man eh nicht von booten kann und viele Tools
damit Probleme haben (siehe Blogeintrag), dann Frage ich:
Warum sollte man die Platte überhaupt partitionieren?

Ich würde einfach das Blockdevice (/dev/sd?) als Physical Volume (PV)
in LVM einrichten und gut ist.
Oder kann LVM nicht mit Devices > 2 TB umgehen? Glaub' ich aber nicht.

Bliebe als Erklärung ja nur noch, dass man bei einer nicht
partitionierten Platte "Angst" haben könnte, dass jemand diese für
"leer" halten könnte.

Irgendwie etwas merkwürdig das Ganze,
Mathias