[Postfixbuch-users] Facebook

Robert Felber robtone at ek-muc.de
Sa Feb 26 21:42:43 CET 2011

On Sat, Feb 26, 2011 at 12:00:10PM +0100, Sascha Peters wrote:
> [...]
>
>      zen.spamhaus.org
>      ix.dnsbl.manitu.net
>

> Das klappte super, dann ist mir aufgefallen das seit 2-3 Wochen auch
> Facebook ab und an mit einigen Servern drauf steht und hab sie mit
> "warn_if_reject" belegt. Nun sehe ich das Sie mitlerweile auch gehen
> "policyd-weight" rennen...
>
> Dann hab ich mal in die Statistik des policyd-weight geschaut, bzw. in
> den Cache. "/usr/sbin/policyd-weight -s". WEnn ich da nach der
> IP-Adresse die in den Logfiles vor ein paar Minuten geblockt wurde suche

my $TEMP_PTIME      = '1d'; # The client must pass this time the RBL
                            # checks in order to be listed as hard-HAM
                            # After this time the client will pass
                            # immediately for PTTL within PTIME

my $PTTL            = 60;   # after PTTL requests the HAM entry must
                            # succeed one time the RBL checks again

Also, (defaults vorausgesetzt) nach einem Tag ohne RBL-listing landet
der client in einer Whiteliste wobei er jedoch trotzdem aller PTTL (60)
einlieferungen nochmal den RBL test bestehen muss.

Die interne Whiteliste (Ham-cache) dient nur zur Resourcenschonung, nicht als
"Whitelisting" per se.

> [...]
> <client=66.220.144.144> <helo=mx-out.facebook.com>
> <from=notification+kr4m2xry2awx at facebookmail.com>
> <to=destination at progressing.de>; delay: 1s
> --- Schnapp ---
>
> ix.dnsbl.manitu.net hätte in diesem Fall auch schon zugeschlagen :)
> Neben der Frage wie ich das obige zu verstehen habe, also wie hier
> policyd-weight arbeitet, die Frage an die Liste, behandelt Ihr Facebook
> gesondert? Ist zwar deren Problem wenn Sie auf die Liste kommen, aber
> das kann schnell zu einem Problem vom Kunden werden ;-)

Da muss ich wohl patchen. Der Client loest vor- und rueckwaerts
auf und ist domain-maessig stimmig zum HELO.

Bauchschmerzen habe ich dann mit zombie-prone dialins:

Bsp: t-dialin als beliebiger t-dialin helo.

Hier waere es dann evtl sinnvoll die DULs herzunehmen um sie von
dieser Bevorzugung auszunehmen.

(Wie ich das patchen werde/kann weiss ich noch nicht, das sind ja vorher schon
viele scores aufglaufen).

--
	Robert Felber, PGP: D1B2F2E5