[Postfixbuch-users] Facebook

Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 26 17:02:04 CET 2011

On Behalf Of Sascha Peters

> Hallo Leute,
>
> ich möchte nun keine Diskussion über Facebook starten, aber über die
> Mailserver ;-) Ich habe Blacklisten direkt in Postfix drin gehabt..
>
>      zen.spamhaus.org
>      ix.dnsbl.manitu.net
>

> Das klappte super, dann ist mir aufgefallen das seit 2-3 Wochen auch
> Facebook ab und an mit einigen Servern drauf steht und hab sie mit
> "warn_if_reject" belegt. Nun sehe ich das Sie mitlerweile auch gehen
> "policyd-weight" rennen...

Tja je größer der Laden desto schlimmer die Server (scheinbar)

Bei den Sicherheitslücken innerhalb von Facebook / und den anderen
Sozialnetworks bleibt das nicht aus das die auf Blacklisten landen.

> Dann hab ich mal in die Statistik des policyd-weight geschaut, bzw. in
> den Cache. "/usr/sbin/policyd-weight -s". WEnn ich da nach der
> IP-Adresse die in den Logfiles vor ein paar Minuten geblockt wurde suche

Er sagt es doch ganz genau helo/hostname mismatch da laufen scheinbar in
verschiedenen /24 Server und alle mit dem gleichen Helo (wers mag solls so
machen aber sich nicht wundern)

> <client=66.220.144.144> <helo=mx-out.facebook.com>
> <from=notification+kr4m2xry2awx at facebookmail.com>
> <to=destination at progressing.de>; delay: 1s
> --- Schnapp ---
>
> ix.dnsbl.manitu.net hätte in diesem Fall auch schon zugeschlagen :)
> Neben der Frage wie ich das obige zu verstehen habe, also wie hier
> policyd-weight arbeitet, die Frage an die Liste, behandelt Ihr Facebook
> gesondert? Ist zwar deren Problem wenn Sie auf die Liste kommen, aber
> das kann schnell zu einem Problem vom Kunden werden ;-)

Ich brauch kein Facebook von daher belastet mich das nicht sonderlich. Fragt
ein Kunde an dann kann ich Ihn nur an Facebook verweisen sollen die Ihm
erklären warum die Ihre Server so betreiben das die Mails nicht ankommen.
Wer Mails hier einliefern möchte muß sich eine saubere Konfiguration halten
und bei 1000 anderen Mailservern funktioniert das.

Ich schieb das auf ein Absender Problem.

P.S. denen Ihre ungewollten Einladungen gehen mir eh auf den Keks das
auslesen von Mailkonten der Kunden gehört verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer