[Postfixbuch-users] proxy-reject: END-OF-MESSAGE: 451 4.3.0 Error: queue file write error

Michael Reincke michael.reincke at atlas-elektronik.com
Di Feb 22 13:21:54 CET 2011

Hallo Jens,

On Tue, 2011-02-22 at 10:30 +0100, Heidbüchel, Jens wrote:
> Liebe Liste,
>
> wir betreiben amavisd-new im Pre-Queue-Modus und haben bei einigen Mails von web.de-Benutzern massive Probleme, die mit einem "queue file write error" und "warning: lost connection with proxy 127.0.0.1:10024" quittiert werden. Es liegt aber nicht daran, dass alle Amavis-Prozesse belegt sind.

machen wir auch.

> Ein Muster bei diesen Mails kann ich leider nicht erkennen. Weiter unten ist das Amavis-Log. Es scheint nach dem Virenscan und vor dem Spamassassin zu passieren. Coredumps und ähnliches sind nicht festzustellen.
>

> Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.
>
> Viele Grüße,
> Jens.

Wir hatten das Problem bei einem anderen Sender. Dessen Mails tröpfelten
nur so durch die Leitung. geholfen hat die Option

        smtpd_proxy_options=speed_adjust

in der master.cf für den empfangenden smtpd.

Gruß Michael

--
Dipl.-Math. Michael Reincke
System Services

ATLAS ELEKTRONIK GmbH
Sebaldsbrücker Heerstraße 235
28309 Bremen

Telefon 0421 457-2302
Telefax 0421 457-3913
michael.reincke at atlas.de
www.atlas.de

Geschäftsführung / Management Board:
Dieter Rottsieper (Vorsitz / Chairman), Kai Horten
Vorsitzender des Aufsichtsrats / Chairman Supervisory Board: Dr. Stefan Zoller
Sitz der Gesellschaft / Registered Office: Bremen
Register / Commercial Register: Amtsgericht Bremen, HRB 21570