[Postfixbuch-users] puppet o.ä.?

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Di Feb 22 11:04:23 CET 2011

Marc Patermann schrieb am 22. Feb 2011 um 10:13:50 CET:
> verwendet jemand puppet oder sowas in der Art um seine Mailserver
> einheitlich zu konfigurieren?
> Bewährt sich das oder hat das mal jemand mit cfengine oder so verglichen?

Ich wollte vor ca. 2 Jahren ein Konfigurationsmanagement einführen und habe
mich da für Puppet entschieden.
Puppet hat noch ein paar Ecken und Kanten, aber insgesamt finde ich es sehr
gut.

Weite Bereiche in unserem LAN habe ich schon unter puppet-Kontrolle,
allerdings noch nicht Postfix.
Bei Postfix wäre es problemlos, master.cf und main.cf in Puppet zu
integrieren. Im einfachsten Fall packst du beide Dateien unter ein
Versionsmanagement (git,cvs,etc.) und läßt sie von puppet an die richtige
Stelle bringen, incl. Restart der entsprechenden Prozesse.
Puppet sorgt auch dafür, daß die Prozesse immer laufen.

Die Maps würde ich für mich nicht unter puppet bringen, da ich in einem
übersichtlichen LAN agiere und bei Bedarf direkt per Editor schneller
eingreifen kann.
Müßte ich allerdings viele Domainen in der weiten Welt administrieren, dann ist
es schon schick, zentral Maps zu ändern und automatisch an die konfigurierten
Orte verteilen lassen (incl. postmap oder was sonst notwendig ist).
Zudem finde ich es ausgezeichnet, daß man durch die Versionskontrolle immer
nachverfolgen kann, wer was wann geändert hat.

Flexibel ist man auch dadurch, daß die Konfiguration in Abhängigkeit von
lokalen Gegebenheiten gestalten werden kann, z.B. ob Debian, Ubuntu oder
Redhat Linux, wieviel RAM, wieviele CPU, welches Operatingsystemrelease, etc.
Dafür sind entsprechende Variablen vorhanden, die per Ruby-Syntax abgefragt
werden können.

Insgesamt ein sehr nützliches Tool mit einer aktiven Entwickler- und Fangemeinde.

Gruß
Helmut