[Postfixbuch-users] puppet o.ä.?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Feb 22 10:25:14 CET 2011

* Marc Patermann <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> verwendet jemand puppet oder sowas in der Art um seine Mailserver
> einheitlich zu konfigurieren?
> Bewährt sich das oder hat das mal jemand mit cfengine oder so verglichen?

cfengine hat sich bereits 17 jahre bewährt. Das war für uns damals
ausschlaggebend. Von einzelnen Server bis zum Aufbau einer kompletten
Serverfarm kannst Du damit jeden Aspekt konfigurieren und auch
compliance-Checks und -Reporting machen. Die Version 3 ist signifikant besser
als die Version 2.

Wie puppet ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte nach den Erfahrungen mit
cfengine nie das Bedürfnis mich nach anderer Software umzusehen.

p at rick

--
state of mind
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563