[Postfixbuch-users] localpart in qmail / Warnung bei 4xx

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Feb 17 13:15:07 CET 2011

Am 17.02.2011 12:36, schrieb Christian Boltz:
> Am Donnerstag, 17. Februar 2011 schrieb Sascha Peters:
> [Plesk]
>
> Lass mich raten: Du willst/musst irgendwann die ganzen Mailadressen in
> Richtung Postfix migrieren?

Jein, steht aber auch alles vor einem Exchange intern, und ich werde
wohl auf direkte SMTP Weiterleitung setzen, da wird es dann unter
Umständen gar keine Postfächer auf der Kiste geben :)

> Die schlechte Nachricht: Die Plesk-Datenbanken haben eine "lustige"
> Struktur.

Ich weiß gar nicht wie die noch immer (Struktur in der DB hin oder her)
noch immer mit qmail arbeiten können. Die Anzahl der Spams die da
reinkommen bekommt man mit einem Postfix ohne konkrete Spammaßnahme
mittels policyd-weight, postgrey und amavis schon fast halbiert. Nur
durch einfache Regeln wie diese:

  reject_non_fqdn_sender
  reject_non_fqdn_recipient
  reject_unknown_sender_domain
  reject_unknown_recipient_domain

Kenne schon viele die Plesk wegen der Oberfläche verwenden und davor ein
Postfix setzen.

> http://blog.cboltz.de/archives/35-Migration-von-PleskQmail-zu-PostfixMySQL.html
> (Vorsicht, überlange SQL-Queries!)

Cool, danke... schau ich mir Trotzdem an.

> Ich würde die Migration übrigens auf einmal machen ("nur" eine Testdomain
> vorher umziehen) - das ist IMHO schmerzloser als eine Domain nach der
> anderen umzuziehen.

Hab vor Jahren mal eine Umstellung ganz anders gemacht, aber auch eher
ein Stück Manuell. Da es aber nicht so viele Domains und Postfächer sind
mach ich das von Hand. Es wird auch keine Datenbank geben, eventuell nur
für die Quarantäne von Amavis, aber das auch nur für eine Übergangsphase
wie ich hoffen will.

--

Gruß
Sascha