[Postfixbuch-users] Fragen zur Konfig.

Mike Dietrich mikeeman at gmx.de
Do Feb 17 09:50:10 CET 2011

Hallo,

ich bräuchte für die Konfiguration von Postfix mal paar Tipps wie was
gehen könnte und wo und was ich an Doku mal näher ansehen sollte.
Erfahrung mit Postfix ist kaum vorhanden, bisher lief ein Exim mit einer
relativ einfachen Konfiguration (jedoch nicht fürs unten geplante Setup).
Nach bisherigen stöbern in der Doku scheint mir die Konfig. von Postfix
etwas überschaubarer, für den Einsteiger aber doch erschlagend.

Basis ist ein Debian Lenny mit Fetchmail 6.3.9, Postfix 2.5.5, Dovecot
1.0.15

Im Moment holt Fetchmail Post für mehrere User einer Domain_1 beim
Provider ab, Postfix schickt sie per transport an einen Exchange weiter
oder stellt die Mail in die Queue wenn Herr E. nicht kann oder will.
Soweit relativ simpel und funktioniert. Dieser Teil soll auch so
bleiben. Exchange versendet für die Domain_1.

Was ich (noch) erreichen möchte:

- Post für User einer Domain_2 soll auf dem Server bleiben
und per imap (Dovecot) zur Verfügung gestellt werden. Maildir ist
bevorzugt. Für diese Domain_2 soll Postfix auch senden (zum zuständigen
Provider und falls an User in Domain_1 dann an den Exchange). Ich möchte
aber keine lokalen User auf dem Server.

- Eingehende Post für Domain_1 soll per bcc in ein Archiv und über z.B.
Squirrelmail im LAN gelesen werden können. Ich dachte an einen
(virtuellen)User mailarchiv at domain_1. Auch hier kein Lokaler User auf
dem Server.

- Sahnehäubchen wäre natürlich noch, wenn sich Postfix auch für die
ausgehende Post des Exchange zuständig fühlt und gleich noch ein BCC von
Mails aus Domain_1 ins Archiv legt.

Bin für richtungsweisende Tipps dankbar.

Mike