[Postfixbuch-users] Relay an Postfix

Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 10 15:30:06 CET 2011

On Behalf Of lkml at ds.gauner.org

> Wenn es so einfach wäre hätte ich mich nicht an die Liste gewendet.

Wo ist dein Problem? es gehört in die Restriktionen. Wie es arbeitet steht
unter http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html
Sogar mit schemata und Beispielen. Da gibt es nicht mehr dazu zu sagen.
Ich kenne nur wenige Programme die so gut dokumentiert sind.

Es gibt keine weiteren Parameter dazu! Postfix handelt dann wie beschrieben.

The Different between Postfix and Exim is that Postfix knows what you want.

> Für einen kleinen Hinweis wie reject_unverified_recipient genau zu
> verwenden ist wäre ich sehr dankbar. Die Dokumentation dazu habe ich schon
> mehrfach durchgelesen ohne die entscheidende Erkentniss erlangt zu haben.

Nun ja es steht im Block

smtpd_recipient_restrictions (default: permit_mynetworks,
reject_unauth_destination)

und ist dementsprechend auch dort zu verwenden
da das Thema schon oft in der Liste war hilft auch mal danach suchen

manchmal hilft es auch ein Postconf -n und die Master.cf ohne Kommentare zu
posten.

Wir kennen deine Restriktionen und dein Setup nicht was in der Regel
Voraussetzung wäre um genau zu sagen da oder dorthin einfügen

Die bessere wenn nicht sogar die Beste Lösung ist das dein Postfix eine
Liste aller Empfänger hat und genau weis wer wohin.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer