[Postfixbuch-users] HOWTO: Autoresponder optimal aufsetzen?

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Mi Feb 2 22:24:09 CET 2011

Moin, moin --

On 02.02.2011, at 16:05, Dennis Guhl wrote:

> Du umgehst alle content_filter in der main.cf.

Ah, danke. Aber wie sieht es mit den smtpd_recipient_restrictions
aus: werden diese erst in Gänze abgearbeitet? Ich möchte nämlich
in meiner Liste genau *nach* diesem Punkt den Autoresponder aufrufen:

smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender,
       reject_non_fqdn_recipient,
       reject_unknown_sender_domain,
       reject_unknown_recipient_domain,
       reject_unauth_pipelining,
       reject_invalid_helo_hostname,
       check_sender_access pcre:/path-to/etc/postfix/access_sender_blacklist,
       check_recipient_access pcre:/path-to/etc/postfix/access_recipient_blacklist,
       permit_sasl_authenticated,
       permit_mynetworks,
       reject_unauth_destination,

hier -->

       [rbl]
       permit

Oder greifen die transport map noch vor diesen Checks? Sorry, aber ich
durchblicke das immer noch nicht so richtig :-(

Das erste Script (basierend au Deinem mit geringfügigen Anpassungen) läuft
nun: echo (in) enfer (minus) du (minus) nord (punkt) de

Danke an alle und Gruß,
Michael