[Postfixbuch-users] HOWTO: Autoresponder optimal aufsetzen?

Michael Reincke michael.reincke at atlas-elektronik.com
Mi Feb 2 10:55:52 CET 2011

Hi,

On Tue, 2011-02-01 at 19:02 +0100, Michael Grimm wrote:
> [...]
>
> Ich möchte so etwas Ähnliches wie echo(bei)tu(minus)berlin(punkt)de einrichten,
> d.h. einen Autoresponder. Mir fehlt aber schlichtweg die Erfahrung, überblicken
> zu können, an welcher Stelle ich diesen in meinem momentanen Setup am besten
> einzufügen soll.
>
> Das Autoresponder-Script soll als Parameter relevante Headerinhalte und die
> erhaltene Mail empfangen können. Ich möchte alle smtp_recipient_restrictions
> bis einschließlich reject_unauth_destination durchlaufen haben, bevor die Mail
> an die Autoresponder-Adresse bouncen soll.

So etwas kann man auch schön mit Procmail lösen.
Einfach für den lokalen "Echo"-User das folgende .procmailrc-File im
Home-Verzeichnis ablegen und Echo-User zu den Recipients hinzufügen:

---------------- START -> .procmailrc --------------------------
SHELL=/bin/sh    # for other shells, this might need adjustment

TMPFILE=`mktemp`

:0 : /tmp/echo.lock
# Perform a quick check to see if the mail was addressed to us
* $^To:.*\<$\LOGNAME\>
# Don't reply to daemons and mailinglists
* !^FROM_DAEMON
# Mail loops are evil
* !^x-loop: echo at xxx.yy
{
     :0 c : /tmp/echo.lock
     $TMPFILE

     :0 Wfh : /tmp/echo.lock
     | (formail -r -k -b \
	    -I 'Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"' \
	    -I 'Content-Transfer-Encoding: quoted-printable' \
	    -I 'MIME-Version: 1.0' \
             -A 'X-Loop: echo at xxx.yy'; \
             cat $HOME/echo_header.txt; \
             cat $TMPFILE; \