[Postfixbuch-users] postfix als SMTP-Client: certificate verification failed

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Fr Dez 23 17:35:29 CET 2011

Ich hatte mal das gleiche Problem und mein Endresultat ging auch in die Richtung, dass Postfix wohl die Zertifikate irgendwie nie zu Gesicht bekommt.

1. Variante wäre es das von Debian vollautomatisch generierte CAFile einzubinden(da sind alle vom Paket ca-certfificates enthaltenen Zertifikate in einem File drin):

	smtp_tls_CAfile                = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_tls_CAfile
Vorteil ist, dass es egal ist ob chrooted ist oder nicht. Ich selbst sehe für mich momentan keinen Nachteil das so zu implementieren und hab es auch so umgesetzt. Sofern man aber ganz sicher gehen will ist wohl die 2. Variante besser.

2. Variante:

Das Ganze per smtp_tls_CApath lösen bzw. sollte das auch ohne funktionieren sofern du den Standardordner nimmst. Wie Mathias schon geschrieben hat musst du aber die Zertifikate am richtigen Ort haben/kopieren, da hier chroot sonst nicht mitspielt. Bei mir kopiert Debian die Zertifikate aus /etc/ssl/certs jedenfalls nicht automatisch ins chroot rein.

Grüße Markus