[Postfixbuch-users] Postscreen + SMTP-Auth über Port 25

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Dez 14 10:33:57 CET 2011

* werner at aloah-from-hell.de <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> ich bin gerade dabei mein neues MX-Setup zu planen und dabei schwebt mir natürlich
> der Einsatz von postscreen vor :)
>
> Allerdings läuft SMTP-Auth auch über Port 25 - im Postscreen-Readme ist vermerkt,
> dass bei SMTP-Auth über 25 keine postscreen "after 220 server greeting tests"
> aktiviert werden sollen. Konkret kann man dann bei postscreen folgende Features
> einsetzen:

Postscreen hat nichts gegen SMTP AUTH; es hat was gegen Clients, die nicht
RFC-konform sind oder auf Blacklisten stehen.

Wenn Deine Clients, die SMTP AUTH auf Port 25 machen wollen, RFC-konform sind
und nicht auf Blacklisten stehen, wird es also keine Probleme geben.

Gerade die Blacklisten sind halt ein Problem für Dial-Up MUAs, weil die
dynamische IPs haben und die IPs häufig verbrannt sind.

Wenn Du solche Clients bedienen musst, dann verzichte entweder auf DUL DNSBL
in $postscreen_dnsbl_sites oder biete denen (alternativ) submission auf Port
587 an.

p at rick