[Postfixbuch-users] Postscreen + SMTP-Auth über Port 25

werner at aloah-from-hell.de werner at aloah-from-hell.de
Mi Dez 14 10:23:01 CET 2011

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mein neues MX-Setup zu planen und dabei schwebt mir natürlich
der Einsatz von postscreen vor :)

Allerdings läuft SMTP-Auth auch über Port 25 - im Postscreen-Readme ist vermerkt,
dass bei SMTP-Auth über 25 keine postscreen "after 220 server greeting tests"
aktiviert werden sollen. Konkret kann man dann bei postscreen folgende Features
einsetzen:

- Pregreet test
- DNS White/blacklist test

Lohnt das? Folgende Konfiguration wäre dann bei SMTP-Auth über Port 25 denkbar:

# POSTSCREEN
postscreen_greet_action             = drop
postscreen_dnsbl_action             = drop
postscreen_dnsbl_threshold          = 3
postscreen_dnsbl_sites =
    black.uribl.com
    zen.spamhaus.org,
    spam.ipv6.kutukupret.com,
    bl.spamcop.net,
    dnsbl.njabl.org,
    ix.dnsbl.manitu.net,
    dsn.rfc-ignorant.org

Hat jemand ggf. so ein postscreen-Setup am Laufen und teilt vielleicht seine Erfahrungen
damit? Prinzipiell ist obige Konfiguration ja ein "Policyd-Weight-Feature mit Postscreen
statt Policyd-Weight".

Danke euch und schöne Grüße,
Werner

http://www.postfix.org/POSTSCREEN_README.html