[Postfixbuch-users] Dovecot deliver und Delimiter

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Dez 12 16:36:52 CET 2011

Am 11.12.2011 14:10, schrieb Kai Fürstenberg:

> Sieve kann nur leider den Unterordner nicht aus der SQL-DB
> entnehmen ... :-(

So, nachdem ich nun gefühlt das ganze Internet durchgelesen habe, muss
ich wohl annehmen, dass mein gewünschtes Setup mit Bordmitteln wohl
nicht möglich ist.

Eine mögliche Lösung für mein Setup wäre aber folgendes:

Ich lasse die Mails zusammen mit ein paar Parametern an ein anderes
Skript pipen, welches die SQL-Abfrage ausführt, und die Nachricht mit
den entsprechenden Paramtern Deliver übergibt.

Vor- und Nachteile:
+ Das grundsätzliche Setup könnte beibehalten werden
+ die Index-Dateien würden durch deliver aktualisiert werden
+ Maildir Autocreate würde auch funktionieren.
+ Sieve könnte auch genutzt werden
- ein zusätzliches Programm in der Kette und damit Fehlerquelle
- meine Perl-Kenntnisse sind nicht so ausgereift, als dass ich "mal
eben" ein Skript dazu schreiben kann, das auch kurzfristig produktiv
genutzt werden könnte. Das Skript, was ich bereits habe, funktioniert
zwar, aber produktiv würde ich das definitiv (noch) nicht einsetzen.

Also lasse ich erst mal alles beim alten (virtual) und begebe ich mich
mal ans Basteln... Wenn es nicht klappt, habe ich zumindest meine
Perl-Kenntnisse erweitert. :-)

--
Gruß
Kai Fürstenberg