[Postfixbuch-users] Policyd-weight und IPv6_RBL generiert false-positives

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Di Aug 30 23:04:23 CEST 2011

> Nach Recherche habe ich bemerkt, dass die von pw benutzte RBL
> (rbl.ipv6-world.net) scheinbar schon lange nicht mehr existiert und wohl
> seit einigen Tagen "andere" Resultate zurückliefert als bisher. Ich kann
> nicht nachvollziehen, wie eine tote Blackliste so lange in einem so häufig
> eingesetztem Tool überleben kann. Auch verstehe ich nicht, warum der
> Programmcode von pw das nicht merkt

Da hat pw leider keine Chance. Die Blacklist Betreiber haben sich
entschlossen, alle Anfragen mit einem positiven Resultat zu beantworten.
Wie sollte ein Programm das von einem "echten" Blacklisting auf einer
noch gepflegten Liste unterscheiden?

Die Betreiber hätten die Liste ja auch wirklich komplett stilllegen
können. Haben sie aber aus verständlichem Egoismus nicht. Die wollen
nämlich ganz explizit, dass Du die Stilllegung bemerkst und Deine
Konfiguration entsprechend anpasst. Sonst wird die IP nie mehr frei.

Gruss, Jan