[Postfixbuch-users] Lokale Mailkopie im maildir

Axel Riedel Axel.Riedel at x-case.de
Mo Aug 29 18:07:04 CEST 2011


Hallo,

ich habe einen Mailserver mit Postfix, der als Smarthost für unseren Exchange fungiert, sprich alle ein- und ausgehenden Mails gehen über diesen Server. Funktioniert soweit sehr gut.

Nun sollen alle Mails in einem Maildir der jeweiligen Absender- (für ausgehende Mails) bzw. Empfängeradresse (für ankommende Mails) gespeichert werden. Das dient einmal zur Mailarchivierung und zum anderen als Notfallsystem, wenn der Exchange mal (wieder) nicht will. 

Für ausgehende Mails funktioniert ein always_bcc mit Anschluss an maildrop bereits (Dabei ist ja nur der From-Header interessant - und es gibt nur einen Absender...).
Always_bcc funktioniert leider nicht für die eingehenden Mails, da dabei das envelop to umgeschrieben wird und ich bei mehreren Empfängern nicht mehr sehe, an wen diese Mail jetzt ging. Ganz besonders blöd ist es, wenn es Empfänger im To und im BCC gibt.

Gibt es eine Möglichkeit, Mails an einer Stelle zu duplizieren und an 2 Pipes zu geben?

In den Aliases scheint es keine Möglichkeit zu geben, ganze Domains generisch umzuleiten, wie
@domain.tld:  @host.domain.tld, \@domain.tld
Oder muss das anders ausssehen?
(Eine komplette Liste der Mailadressen scheidet aus Wartungsgründen aus.)

Mir gehen so langsam die Ideen aus...

Vielen Dank schon mal
axel


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users