[Postfixbuch-users] Verteilerliste - Rewrites notwendig

Toni Burger toni.burger at fuwa.eu
So Aug 28 12:32:19 CEST 2011

Guten Mittag zusammen,

wir benötigen hier eine kleine Verteilerliste bzw eine mini-Mailingliste
für ungefähr 20 Empfänger. Jetzt wollte ich das ganz einfach mit
virtual_alias_maps machen und habe dazu folgende ldap Abfrage
eingebaut:

query_filter = (&(mail=%s)(objectclass=mailGroup))
result_attribute = mailRoutingAddress

Soweit funktioniert das nun auch, mit ein paar Schönheitsfehlern. Beim
Antworte (komischerweise nur aus Outlook heraus, Evolution scheint es zu
verstehen) wird nun als Empänger die Verteileradresse + Absenderadresse
eingetragen. Auch logisch, daher die Frage, kann ich postfix dazu
bekommen den Header so zu verändern dass ein Reply-To eingefügt wird?

Zweites Problem:
Ich sende eine Mail an den Verteiler, stehe aber selbst mit der gleichen
Adresse im Verteiler. Resultat:

  toni.burger at fuwa.eu
    SMTP error from remote mail server after RCPT
TO:<toni.burger at fuwa.eu>:
    host toflo.homeunix.org [79.239.227.233]: 553 5.7.1