[Postfixbuch-users] Postfix + Dovecot -> separate Maschinen

Tobias Hachmer tobias at hachmer.de
Sa Aug 27 14:22:37 CEST 2011

Danke für die schnelle Antwort!

On Sat, 27 Aug 2011 14:14:20 +0200, Peer Heinlein wrote:

> Wenn dort Dovecot2 läuft (und es gibt keinen Grund, warum man den
> nicht
> nehmen sollte), dann kann der seinen LMTP-Socket auch für
> Verbindungen
> von außen öffnen. Also statt Port25 SMTP dann eben Port 24 LMTP.

Ja, Dovecot2 soll darauf laufen. Im jetzigen Setup ist noch v1.2 im
Einsatz.

> So macht man das und so empfehle ich das trotzdem, egal ob LMTP oder
> nicht. Einen lokalen MT A brauchst Du sowieso, mindestens, um die auf
> dem Dovect-Server erzeugten Mails (Sieve?) wieder zu versenden.

So hatte ich mir das gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Ich nehme
an mit (Sieve?) meinst du die davon erzeugten
redirects, forwardings, vacations aus den user scripts. Ja, wird dann
auch benutzt werden.

Also auf dem MTA, der Mails für meine Domain annimmt, muss ich
transports zum MTA, der auf der Dovecot Maschine läuft, einrichten und
dem MTA, der auf der Dovecot Maschine läuft, anweisen Mails über den
äußeren MTA zu relayen.

Ist es nicht möglich Dovecot anzuweisen einen MTA zu verwenden, der
nicht lokal auf demselben Server läuft?

Gruß, Tobias