[Postfixbuch-users] Postfix + Dovecot -> separate Maschinen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Aug 27 14:14:20 CEST 2011

Am Samstag, 27. August 2011, 12:49:56 schrieb Tobias Hachmer:

> ich würde gerne mein E-Mail Setup insofern trennen, dass der MTA
> Postfix auf einer anderen Maschine läuft als der Dovecot Daemon. Da
> stellt sich für mich die Frage wie ich den Transport von Postfix zu
> Dovecot hinbekomme?! Wenn beides auf einer Maschine läuft ist es ja
> sehr simpler: master.cf -> dovecot transport methode über pipe.

Wenn dort Dovecot2 läuft (und es gibt keinen Grund, warum man den nicht
nehmen sollte), dann kann der seinen LMTP-Socket auch für Verbindungen
von außen öffnen. Also statt Port25 SMTP dann eben Port 24 LMTP.

> Ist das überhaupt möglich oder benötige ich auf der Dovecot-Maschine
> trotzallem eine Postfix instanz, die die E-Mails vom MTA
> entgegennimmt nach Dovecot lokal einliefert?

So macht man das und so empfehle ich das trotzdem, egal ob LMTP oder
nicht. Einen lokalen MT A brauchst Du sowieso, mindestens, um die auf
dem Dovect-Server erzeugten Mails (Sieve?) wieder zu versenden.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0