[Postfixbuch-users] Kundenserver filzen

Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 - Infrastruktur) dieter.ringen at polizei.niedersachsen.de
Mi Aug 24 09:42:40 CEST 2011

Hallo.
Serverseitig bei Postfix
smtp_tls_security_level = encrypt
smtpd_tls_security_level = encrypt
=Zwangsverschlüsselung für eingehenden und ausdgehenden Mailverkehr
smtpd_tls_mandatory_ciphers = high
smtp_tls_mandatory_ciphers = high
tls_high_cipherlist =
DHE-RSA-AES256-SHA:DHE-DSS-AES256-SHA:AES256-SHA:DHE-RSA-AES128-SHA:DHE-DSS-AES128-SHA:AES128-SHA:EDH-RSA-DES-CBC3-SHA:EDH-DSS-DES-CBC3-SHA:DES-CBC3-SHA

Dann hast du Postfix schon umgestellt:

Beim cyrus in der /etc/cyrus.conf einfach den Eintrag
imap 	cmd="imapd"     listen="127.0.0.1:imap" prefork=0
und pop3            cmd="pop3d"     listen="127.0.0.1:pop3" prefork=0
einstellen. Damit sperrst du alle aus, die unverschlüsselt abrufen wollen.

--
mit freundlichem Gruß

Dieter Ringen
Zentrale Polizeidirektion ( ZPD )