[Postfixbuch-users] dkim_signing, amavisd-new und SASL über Port 25

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Sa Aug 13 15:16:27 CEST 2011

Hallo,

ich musste feststellen, das "dkim_signing" bei mir nicht funktioniert, da die Clients Ihre Mails bei meinem Server über Port 25 mit SASL einliefern. Die entsprechende Zeile im Log lautet:

dkim: not signing mail which is not originating from inside
(about to connect to [127.0.0.1]:10025) FWD via SMTP: <SENDER at MYDOMAIN> -> <RECIPIENT at OTHERDOMAIN>

Die allgemeine Empfehlung lautet: SASL über Submission einliefern lassen, extra policy_bank in amavisd-new für Submission einrichten und dort "originating = 1;" setzen - richtig?

Gibt es denn keine andere Möglichkeit amavisd-new von postfix aus den Status "authentifizierter Benutzer einer eigene Domain" mit zu übergeben?

Gruß,
Michael

(der gerne mal um die Ecke denkt :))