[Postfixbuch-users] Postfix und dkim-filter

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Sa Aug 13 13:39:15 CEST 2011


Hallo Andreas,

Am 13.08.2011 um 13:13 schrieb Andreas Meyer:

>> Ich habe nur folgendes in die 50-users eingetragen:
> 
> eine 50-users gibt es bei mit nicht. Ist das spamassassin?

Neee, das ist Debian - die haben für amavisd-new ein conf.d Verzeichnis.

> Ich habe die IP des mailservers in @mynetworks eingefügt und habe nun
> folgendes im log:
> 
> Aug 13 13:00:02 mail.bitcorner.eu /usr/sbin/amavisd[10492]: (10492-01) dkim: candidate originators: From:<ameyer at bitcorner.de>
> Aug 13 13:00:02 mail.bitcorner.eu /usr/sbin/amavisd[10492]: (10492-01) dkim: not signing, empty signing domain, From: <ameyer at bitcorner.de>
> Aug 13 13:00:02 mail.bitcorner.eu /usr/sbin/amavisd[10492]: (10492-01) smtp session: setting up a new session
> 
> amavis signiert nicht. not signing, empty signing domain.
> 
> Ich schließe daraus, dass zum Signieren nicht die Domaine des mailservers
> herangezogen wird, sondern die des Senders From:
> 
> Dann werde ich mal keys für die bitcorner.de erzweugen und in den DNS bringen.

Ja, das stimmt auf jeden Fall.

Aber wo ich gerade bei mir mal nachgeschaut habe, habe ich gleich mal gemerkt, das es bei mir auch nicht geht - das ist aber ein anderes Problem :).

Gruß,
Michael


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users