[Postfixbuch-users] Logdatei auswerten

Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 11 16:30:42 CEST 2011

On Behalf Of Bjoern Meier

> Wie erkläre ich das, der Sachverhalt ist kompiliziert? Ok, mein
> Kollege ist jemand der für alle administrativen Aufgaben GUIs in
> seiner Sprache gewöhnt ist. Natürlich ist mir bewusst, dass Linux da

Freie Software heißt "man kann alles machen!!, aber man muß es auch tun"
Wenn er eine GUI braucht um glücklich zu sein dann mach Ihm halt eine
Webseite die per script im Hintergrund das Logfile durchsucht und Ihm das
Ergebnis liefert.

Linux kann so was *gg nur fertig wird es das nicht geben in genau der Art
wie dein Kollege es gerne hätte.
EDV-Sprache ist nun mal englisch und manchmal auch denglisch.

Wer sich Admin schimpft sollte sich auch in der Richtung weiterbilden
ansonsten es gibt genügend "gute Admins" und manchmal auch für weniger Geld.

> so seine Grenzen hat. Folgende Situation würde ich in Zukunft
> vermeiden: Das er dem Vorstand einfach sagt:"Ja, also Herr Meier nutzt
> Systeme die viel zu kompliziert sind und nur er beherrscht diese.".

Wer sich nicht weiterbilden möchte dem kann man in der Richtung leider nicht
helfen aber das ist ein Betriebsinternes Problem. ich nehme sogar an er
könnte das sogar wenn er wollte....

> Ich möchte einfach nicht in die Situation kommen, dass es heißt, ich
> würde Wissen unter Verschluss halten. Ich habe mir die Mühe gemacht
> eine Datenbank für Knowledge-Management aufzubauen und zudem gehe ich

Naja dann muß er doch nur lesen (ich nehme mal an du hast das sogar in
Deutsch gemacht)

> nach dem Postfixbuch vor, welches im Schrank steht. Natürlich kann man
> von Außen leicht sagen:"Na, dann weiß er ja wo er schauen muss!". Fakt
> ist aber, er sagt den Usern er könne es nicht. Leider wird es
> toleriert und ich habe die Arbeit.

Weise Ihn in das System ein und dokumentiere es das du Ihn eingewiesen hast.
Den Rest muß dann die Firmenleitung mit Ihm verhacken.

> Was mich betrifft: ich will den User nicht im Regen stehen lassen und
> suche von daher einen Kompromiss. Ich war der Meinung was MS schafft,
> dass die Postfix Community erst recht.
>
> Gruß,
> Björn
> --