[Postfixbuch-users] Logdatei auswerten

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Aug 11 15:13:25 CEST 2011

Servus,

Am 11.08.2011 14:45, schrieb Bjoern Meier:

> Irgendwie habe ich das Gefühl einige lesen gar nicht warum es geht.

Geht mir ähnlich, ich habe immer mehr den Eindruck mancher kann seine
Frage(n) nicht so zu "Papier bringen", dass er dann auch eine Antwort
bekommt, nach die er ev. sucht. <lol>

> Ich komme gut mit dem Log klar, darum geht es nicht.

In deinem Posting von 13:55 Uhr war aber nur die Rede von:

Und da gibt es nur das Tool schlechthin für Einzelfälle, nämlich "grep
<foo baa> maillog"

Ich habe mir aber die Mühe gemacht, noch weiter zu recherchieren:

Wenn Dein Kollege nicht mittels grep nach einer eMail im Maillog suchen
kann/will, dann würde ich pers. vorschlagen, dann soll er das auch
besser lassen. IMHO sollte man, wenn man die einfachsten Dinge in einem
Logfile nicht suchen will oder versteht was ein 250er ein 400er oder ein
500er ist, lieber die Griffel davon lassen. Und wenn man mal ehrlich
ist, dann ist so ein "grep <foo baa> maillog" auch wirklich nicht
schwer, oder etwa doch?

Servus
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God
http://wetterstation-pliening.info