[Postfixbuch-users] Amavisd-new und Spam beim Versenden über SASL
Michael Köhler
postfixbuch-users at makomi.de
Mo Apr 4 09:59:37 CEST 2011
Hallo,
On 01.04.2011, at 15:33, Michael Köhler wrote:
> beim Aufsetzen eines neuen Servers (Debian Squeeze, Postfix 2.8.1, Dovecot 2.0.11, amavisd-new 2.6.4, Postfixadmin 2.4svn) auf einem Root-Server habe ich Postfix so konfiguriert, dass die Users sich zum Versenden per SASL authentifizieren. Das klappt auch wunderbar. Nun habe ich aber das Problem, das amavisd-new mir teilweise Mails als Spam rausfiltern und das auch bei Emails, die an Domains gehen, für die der Server verantwortlich ist. Hier mal den Log-Auszug einer Beispielmail:
> [...]
> Wie kann ich amavisd-new dazu bewegen SASL-User als authorisiert anzusehen? Zur Zeit helfe ich mir mit @whitelist_sender_maps. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, besonders weil ich hier meine Domains direkt eintragen muss, währenddessen alles andere über Dovecot bzw. die MySQL-DB von postfixadmin läuft.
>
> Mein Konfiguration von amavisd-new sieht vom Standard abweichend so aus:
>
> $sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** ';
> $sa_tag_level_deflt = -999.0;
> $sa_dsn_cutoff_level = 10;
> @local_domains_acl = ( "." );
> $final_banned_destiny = D_PASS;
> $final_spam_destiny = D_DISCARD;
> @mynetworks = qw( 127.0.0.0/8 );
Ich denke, ich habe es jetzt hinbekommen. Ich musste in der main.cf noch den Parameter smtpd_sasl_authenticated_header = yes hinzufügen und jetzt wird das anscheinend durchgereicht.
Eine prinzipielle Frage in dem Zusammenhang: Muss man den amavisd-new Parameter @local_domains_acl wirklich korrekt mit seinen Domains ausfüllen? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden nur für die Rezipienten, auf die @local_domains_acl zutrifft, die SpamHeader-Einträge gesetzt. Es sollte aber nicht schaden das bei allen (wie oben in meiner Konfig) zu machen, oder?
Gruß,
Michael
Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users