[Postfixbuch-users] alles neu, alles richtig?

Mathieu Simon mathieu.simon at simweb.ch
Mi Sep 29 08:09:41 CEST 2010

Hallo,

Am 28.09.2010 19:10, schrieb Sascha Peters:
> auch wenn es eigentlich um was anders ging im Thread... man möge mir
> verzeihen...
Ich denke, man wird und das noch verzeihen ;-)
> Wo ist denn die Unterscheidung zwischen 3 und 5 Jahre.
Dapper ist die erste LTS, bei der nur noch die Server unterstützt
werden. Im Announcement gibt es einen Link,
wo auf die source packages, die nach wie vor mit Sicherheitsflicken
versorgt werden:
https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-announce/2009-July/000123.html

Es werde gerade noch 782 source packages unterstützt, daraus folgen
natürlich immer noch sehr viele binaries.
Aber je nach dem kann es gerade das "falsche" Paket treffen. Sobald der
LTS Desktop-Support endet, sollte man
also mal schauen, ob  man nicht eines der Pakete hat, welches
Desktop-only ist.
> Genau das ist es warum sich auch ein Umstieg lohnt. Kein Kunde will
> nach 2 Jahren oder gar weniger den Aufwand für ein Update zahlen.
Da du aber keine LTS-Version überspringen kannst, müsste der Kunde dann
nach 5 Jahren womöglich gleich zwei Updates bezahlen. - Alternativ lässt
er gleich frisch aufsetzen, was sich na 5 Jahren evtl. eher lohnt. (Bei
CentOS ist das ja der normale Weg, weil sich jeweils so viel geändert hat)

Grüsse
Mathieu