[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

Oliver Methfessel [MC] lists at methfessel-computers.de
So Sep 19 18:03:45 CEST 2010

  Hallo Stefan,

Am 19.09.2010 17:37, schrieb S. Kremer:
> Im Augenblick liegt der Fokus auf der magelhaften Performance. :-) Und
> einer zeitnahen Umstellung des Systems.
> Gibt es Erfahrungswerte, ab welcher Postfachgröße ein IMAP Server in die Knie geht?
>
> Wie ganz zu Anfang schon geschrieben, läuft hier ein Courier mit ca. 30 Usern in einer VMware Maschine (VMware Server 1.x). Hostsystem ist ein Dual Xeon Server mit 8GB RAM, RAID 10 und Debian 5.x. Einige User haben Postfächer, die mehr als 10GB groß sind und mehrere zehntausend Mails beinhalten.

wir haben einen dedizierten Mailserver mit ein paar tausend Postfächern.
Davon werden ca. 30% per IMAP abgerufen, wobei hier mehrere mit 10GB und
mehr dabei sind. Performanceprobleme sind nicht zu sehen.

Ich denke, dein Problem liegt hier in der Virtualisierung. VMWare Server
ist nicht sonderlich performant in der I/O. Selbst die Version 2.0 ist
hier eher schlecht. Denke, das sollte dein Ansatz sein.

Mit 30 Usern und <100GB Maildirectorys sollte selbst Courier kein
Problem haben.
Gruß

Oliver

--
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Methfessel

Methfessel Computers
Hauptsitz: Zieglerstr. 25a, 65191 Wiesbaden
Kundenbüro: Kloppenheimer Weg 11, 65191 Wiesbaden
Geschäftsführender Inhaber: Oliver Methfessel
http://www.methfessel-computers.de