[Postfixbuch-users] OT: welches Server-OS verwendet ihr?

Lars Behrens lars.behrens at bremen-sys.com
Mi Okt 20 17:00:13 CEST 2010

Hallo, Norbert,

> da ich einen Test-Server für einen Kunden aufsetzen darf,
> der im wesentlichen nur Mailing und Web bedienen soll,
> würde mich mal interessieren, auf welchen linuxoiden
> Betriebssystemen ihr Listen-User denn aufsetzt?

Seit etwa 7 Jahren fast ausschliesslich Debian. Läuft mal mehr, mal weniger gut (vor allem die Paketverwaltung kann ziemlich in die Hose gehen).

Vorteile: beeindruckend schnelle Installation, ausreichend stabil; einige Server laufen mit geringstem Administrationsaufwand und mit 100% Uptime in so manchem Betriebsjahr.

Nachteile: wie allgemein bekannt gelegentlich etwas mangelhafte unterstützung von aktueller Hardware  bzw. Software. Da wir uns unser Leben in solchen Fällen nicht unnötig schwer machen wollen, nehmen wir in DIESEN (und wenigen anderen Fällen) Ubuntu. Läuft offensichtlich ebenso gut und stabil und hat aktuellere Pakete - aber über mehrere Jahre haben wir bisher noch kein Ubuntu-System laufen.

Mir persönlich weicht Ubuntu etwas zu sehr von der schlichten, spartanischen Debian-Arbeitsroutine ab, aber das ist sicher Gewöhnungssache.

In der letzten Zeit hatten wir bei Neuinstallationen massive Probleme mit dem Debian-Installer - bei Verwendung der heute üblichen Festplattengrössen hängt das Mistding sich auf, schafft die Partitionierung nicht oder braucht Tage (!) für die Einrichtung einer Partition mit ein par hundert GB. Unter Ubuntu keine Probleme.

Seit Jahren haben wir mehrere Citrix-XenServer am Laufen, die nutzen meines Wissens ein abgewandeltes CentOS - läuft ebenfalls saustabil.

hth

lars