[Postfixbuch-users] Greylisting nimmt Mails nie an

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Okt 20 16:21:10 CEST 2010

Hallo Lars,

Lars Behrens schrieb am 20.10.2010 15:50:
> [...]
> helo=<susanne.webhoster.de>
>
> so weit, so gut - nun versucht es der einliefernde Server eine halbe
> Stunde später erneut:
>
> Oct 18 14:26:59 webmail postfix/policyd-weight[30044]: decided
> action=PREPEND X-policyd-weight: using cached result; rate:
> -8.5;<client=144.155.221.9>  <helo=susanne.webhoster.de>
> <from=benutzer at von-aussen.webhoster.de>
> <to=the-big-boss at unser-server.de>; delay: 1s Oct 18 14:26:59 webmail
> postgrey[6896]: action=greylist, reason=new,
> client_name=susanne.webhoster.de, client_address=144.155.221.9,

Deine Logs sind leider nicht gerade aussagekräftig. Unterschiedliche
Zeilen bei unterschiedlichen Mails (bei der ersten smtpd, bei der
zweiten policyd-weight und postgrey), sowieso nicht vollständig und
zudem verändert. Bitte vollständige möglichst unveränderte Logs posten.
Ist schon oft genug vorgekommen, dass Fehler weganonymisiert wurden.

> [...]
> an unserem Greylisting oder an den einliefernden Servern? Ähnliche
> Diskussionen hatten wir hier schon öfters, aber ich bin mir nicht
> sicher, ob hier auch so eine Situation vorliegt.
>
> Ich habe versuchsweise das Postgrey aus den Debian-Repositories gegen
> das aktuelle 1.33-Postgrey ausgetauscht, aber der fehler besteht
> weiterhin. Heute hatten wir es aktuell beispielsweise mit einer Mail,
> die bei bigfish.com gehostet ist - Zustellversuche von
> db3ehsobe006.messaging.microsoft.com im 15-Minuten-Takt, aber immer
> wieder Abweisung durch unseren Server mit der Meldung: "Recipient

So spontan würde ich eigentlich auf ein Rechte-Problem tippen, dein
Postgrey also den Eintrag nicht in die DB schreiben kann...

Aber du sagst ja, dass andere Server funktionieren (auch neue Server
oder sind die alle schon gelistet?)

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws