[Postfixbuch-users] Greylisting nimmt Mails nie an

Lars Behrens lars.behrens at bremen-sys.com
Mi Okt 20 15:50:36 CEST 2010

Hallo, Liste,

auf einem unserer Server (Debian Lenny, Postfix 2.7.1) kommt es immer wieder zu folgender Situation:

- ein Mailserver versucht Mails zuzustellen und bekommt

Oct 18 13:58:46 webmail postfix/smtpd[23322]: NOQUEUE: reject: RCPT from susanne.webhoster.de[144.155.221.9]: 450 4.2.0 <the-big-boss at unser-server.de>: Recipient address rejected: Greylisted, see http://postgrey.schweikert.ch/help/unser-server.de.html; from=<benutzer at von-aussen.webhoster.de> to=<the-big-boss at unser-server.de> proto=ESMTP helo=<susanne.webhoster.de>

so weit, so gut - nun versucht es der einliefernde Server eine halbe Stunde später erneut:

Oct 18 14:26:59 webmail postfix/policyd-weight[30044]: decided action=PREPEND X-policyd-weight: using cached result; rate: -8.5; <client=144.155.221.9> <helo=susanne.webhoster.de> <from=benutzer at von-aussen.webhoster.de> <to=the-big-boss at unser-server.de>; delay: 1s
Oct 18 14:26:59 webmail postgrey[6896]: action=greylist, reason=new, client_name=susanne.webhoster.de, client_address=144.155.221.9, sender=benutzer at von-aussen.webhoster.de, recipient=the-big-boss at unser-server.de

... und so geht das den ganzen Tag weiter. Irgendwann stellt der einliefernde Server den Zustellversuch ein und wir bekommen die Beschwerde (vor allem von "the-big-boss at unser-server.de"), dass unser Mailserver die Mails abweisen würde - was ja auch stimmt. Das ist aber nicht bei allen einliefernden Mailservern so, üblicherweise kommen die Mails trotz Greylistings an - bzw. WEGEN des Greylistings (und anderer Massnahmen) haben wir sehr wenig Spam. Die einliefernden Adressen sind allerdings mitnichten Spammer ...

Die Lösung besteht im Moment für uns darin, die entsprechenden Server per Whitelist freizuschalten; das kann es auf Dauer aber auch nicht sein ...

Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann: liegt dieser Fehler an unserem Greylisting oder an den einliefernden Servern? Ähnliche Diskussionen hatten wir hier schon öfters, aber ich bin mir nicht sicher, ob hier auch so eine Situation vorliegt.

Ich habe versuchsweise das Postgrey aus den Debian-Repositories gegen das aktuelle 1.33-Postgrey ausgetauscht, aber der fehler besteht weiterhin. Heute hatten wir es aktuell beispielsweise mit einer Mail, die bei bigfish.com gehostet ist - Zustellversuche von db3ehsobe006.messaging.microsoft.com im 15-Minuten-Takt, aber immer wieder Abweisung durch unseren Server mit der Meldung: "Recipient address rejected: Greylisted".

Besten Dank im Voraus für Hilfe!

MfG

Lars