[Postfixbuch-users] reject unverified sender- backscatterer.org

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Okt 13 13:17:48 CEST 2010

Hallo Hajo,

Am Mittwoch, 13. Oktober 2010 schrieb Hajo Locke:
> kann es sein das backscatterer.org auch eine Rückprüfung auf Existenz per
> "reject unverified sender" als Backscattering deutet?
> Maileingang von münchner Adresse -> reject unverified sender beim Kunden
> (mit null sender) -> Rückprüfung sofort rejected. Backscatterer.org kommt
> doch aus München...
> Einen anderen Impact zum genannten Zeitpunkt kann ich im Log beim besten
> Willen nicht sehen.
>
> Mag sein das die schon recht haben und dies im engeren Sinne auch
> backscattering ist, aber man kann es auch übertreiben. Die Webseite scheint
> [...]

reject_unverified_sender _ist_ imho Backscatter. Insbesondere bei nicht
existierenden Sender-Adressen kann der für die Sender-Domain zuständige MX
deinen Test nicht von echtem Spam unterscheiden. Das wird deinen Mailserver
auf mehr als nur eine RBL bringen.

Nicht zu vergessen die sich gegenseitig hochschaukelnden Verzögerungen, wenn
dann noch Greylisting ins Spiel kommt...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de