[Postfixbuch-users] mehrere empfaenger mit unterschiedlichen domains auf einmal an content_filter uebergeben?

Robert Linden r.linden at tarent.de
Di Okt 12 19:34:38 CEST 2010

Hallo!

Kann mir bitte jemand einen tipp geben, wie (bzw ob!) ich die gruppierung
von empfaenger-adresse bei uebergabe an einen content-filter (mittels pipe)
steuern kann?
Wenn ich will, dass mein filter mit jedem von mehreren empfaengern einer
mail einzeln aufgerufen wird, dann kann ich das ja z.B. mit dieser option
erreichen:

default_destination_recipient_limit=1

Ich finde aber keine moeglichkeit um festzulegen, dass immer alle empfaenger
zusammen in einem einzigen filter-aufruf stehen sollen. Dies haengt offenbar
von den adressen selbst ab bzw. von deren domain-part.

(Der hinweis auf transport_destination_recipient_limit steht auch in der
doku zu pipe(8), dort klingt es so als waere es selbstverstaendlich sonst
so, dass mehrere empfaenger nicht getrennt werden - entsprechend steht
auch nicht da, wie man das erreicht. ;-)

Ich habe mir testweise diesen content-filter eingerichtet:

127.0.0.1:25000      inet  n       -       n       -       -       smtpd
        -o relay_recipient_maps=hash:/etc/postfix/valid_recipients
        -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
        -o content_filter=mein_filter

mein_filter     unix  -   n   n   -   -   pipe flags=q user=filteruser null_sender= argv=/tmp/mein_filter.sh
    --
    --sender=${sender}
    --recipient=${recipient}

Die valid_recipients-map sieht so aus:

a1 at aaa.test.de		stmp:[127.0.0.1]:25001
a2 at aaa.test.de		stmp:[127.0.0.1]:25002
b1 at bbb.test.de		stmp:[127.0.0.1]:25001
b2 at bbb.test.de		stmp:[127.0.0.1]:25002

Wenn ich jetzt eine nachricht an a1 und a2 schicke, dann wird mein_filter
einmal aufgerufen und beide empfaenger werden ihm uebergeben. Ebenso bei b1
und b2. Wenn ich aber z.B. a1 und b1 mische, dann wird der filter zwei mal
aufgerufen, mit jeweils einem empfaenger.
Hierbei ist jetzt auch kein recipient_limit gesetzt, es muesste also der
default-wert von 50 gelten.
Ich koennte nachvollziehen, dass es nicht anders geht, wenn es am routing
laege, weil der filter ja den nexthop uebergeben bekommen kann, und das
waere bei verschiedenen routings dann nicht mehr eindeutig. Das ist in
meinem test aber anscheinend gerade nicht der entscheidende faktor, sondern
wirklich nur die subdomain aaa vs. bbb. Beides ist uebrigens nicht mydomain
oder myorigin oder sonst etwas was irgendwo speziell konfiguriert ist. Den
nexthop setze ich aber sowieso selbst, da er meinen filter nicht
interessiert und das routing erst relevant wird, nachdem der filter die
nachricht wieder an den postfix auf einem anderen port weitergeleitet hat.

Kann ich also postfix dazu bringen, in jedem fall alle empfaenger (bis zum
konfigurierten/default-maximum) zusammenzufassen? Oder gibt es gruende,
warum das nicht moeglich/erlaubt ist?

Vielen dank & alles gute,
rob

--
tarent Gesellschaft für Softwareentwicklung und IT-Beratung mbH
Geschäftsführer: Boris Esser, Elmar Geese

Heilsbachstraße 24,  53123 Bonn,   Telefon: +49 228 52675-0
Thiemannstraße 36 a, 12059 Berlin, Telefon: +49 30 5682943-30
Internet: http://www.tarent.de/  • Telefax: +49 228 52675-25