[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Di Nov 30 08:51:05 CET 2010

hi,

Am 30. November 2010 05:31 schrieb S. Kremer <sk71 at gmx.de>:
> Beide Postfix Server bzw. Dovecot müssen ja auf die Datenbankeinträge zugreifen, richtet man auf jedem Postfix Server einen MySQL Server ein und gleicht die Tabelleneinträge nur ab oder setzt man einen zusätzlichen Server mit einem MySQL Server auf, auf den dann beide Postfix Server respektive Dovecot Zugriff haben? Wie leitet man die Mails vom ersten Postfix Server an den Zweiten weiter? Per transport table oder über einen relay Eintrag?

Also ich würde den Filter gar nicht auf die Datenbank loslassen.
Zumindest für EMail-Adresse und Benutzer nicht. Den Filter mit einer
DB zu belasten finde ich unnötig. Du musst ihn nur einmal einrichten
und nicht die tägliche Verwaltung mit machen. Ich würde den Filter
einfach den Postfach-Verwalter fragen lassen, welche EMail angenommen
wird: http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

Wenn du nur eine interne Weiterleitung hast, reicht ein Relay-Eintrag.
Solltest du mehrere Empfangshost haben und diese gezielt ansteuern,
dann brauchst du ein Transporttable.

So würde ich es machen.

Gruß,
Björn