[Postfixbuch-users] Postfix Antivirus Antispam Gateway

S. Kremer sk71 at gmx.de
Di Nov 30 05:31:29 CET 2010

Hallo Liste,

ich möchte gerne zwei Postfix Server hintereinander schalten.

Der erste Postfix Server soll dabei als Antivirus/Antispam Gateway fungieren und der zweite Postfix Server soll die EMails annehmen und in die Postfächer der User ablegen. Auf dem zweiten Server läuft Dovecot als POP3/IMAP Server.

Die Benutzerkonten bzw. EMail Adressen liegen in einer MySQL Datenbank (virtuelle User), zur Administration der Benutzer/ EMail Adressen soll Postfixadmin eingesetzt werden.

Beide Postfix Server bzw. Dovecot müssen ja auf die Datenbankeinträge zugreifen, richtet man auf jedem Postfix Server einen MySQL Server ein und gleicht die Tabelleneinträge nur ab oder setzt man einen zusätzlichen Server mit einem MySQL Server auf, auf den dann beide Postfix Server respektive Dovecot Zugriff haben? Wie leitet man die Mails vom ersten Postfix Server an den Zweiten weiter? Per transport table oder über einen relay Eintrag?

Ich möchte gerne wissen, wie man ein solches Szenario in der Praxis am besten realisiert.

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten zu meiner Anfrage.

Gruß
Stefan
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail