[Postfixbuch-users] active + incoming queue voll

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Fr Mai 14 14:38:03 CEST 2010

Am 14.05.2010 14:09 schrieb Sandy Drobic:
> Könntest du die Ausgabe von qshape darunter posten?
kommt noch

> Was mir aufgefallen ist, sind zwei Details:
> - Das Postfix ist offensichtlich selbst kompiliert (Version 2.7 auf Kernel 2.6.5)
jep
ich mag diese Distributionssoße nicht. Zuviel Schnickschnak und fast immer veraltet.
Deshalb baue ist fast alles selber, postfix, clamav, amavis, sa, dovecot

> Dies sollte kein Hindernis sein, da im Log offenbar keine Fehler auftauchen.
>
> - Die Partition /var/spool/ liegt auf einem RAID.
jep

> Was ist das für ein RAID an was für einem Controller und kannst du die IO
> Belastung mit sar oder iostat und ähnlichen Werkzeugen beobachten? Ich
> verwende Munin für die Leistungsdaten, da kommen immer wieder interessante
> Aspekte zum Vorschein.
alles grün

> Ich gehe jetzt davon aus, dass das Syslog etc. richtig konfiguriert ist und
> dort keine nennenswerte IO-Last erzeugt wird.
jep

> Schau auch mal ins http://www.postfix.org/TUNING_README.html.
> Vielleicht gibt es ein Problem mit dem chroot, in dem dein smtp sich befindet.
gelesen

alles Muckefuck...
ich habe nebendran einen Server: identische Konfig / Hardware / Setup als mailout01
der bläst unseren kompletten Mailtraffic raus: tagsüber ~100 Mails/Min konstant.

Diesen hier würde Peer DVD-Server nennen: Depp vom Dienst.
Tatsäschlich ist der als fallback_relay für den Ersten eingetragen.
Die Last ist signifikant niedriger. Der Durchsatz ist signifikant niedriger.

Naturgemäß lümmen aber in der Deferred Queue ~1000 Mails rum.

Da ich meinen primären mailout nicht mit Peeks von 50000 Mails quälen will, route ich die direkt
auf's fallback_relay. Und der hustet dann irgendawann.

Die qshape Ausgaben reiche ich nach, sobald die Kiste wieder hustet.

Soweit aber estmal Danke für's Mitdenken.
Schönes Wochenende !

Andreas

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P532

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen